Neben der Freude auf Strand und Meer führt der Sommer in Griechenland Jahr für Jahr auch die akute Gefahr für Waldbrände mit sich – der spürbare Klimawandel verschärft dieses Problem obendrein zusätzlich. Den Schutz der grünen Lunge unserer Region, des Olymps, sehen wir darum als Verantwortung und Aufgabe aller Bürgerinnen und Bürger.
Die Bilder der verheerenden Waldbrände vor Augen, die jenen Sommer auf dem Peloponnes gewütet haben, hat sich deshalb eine kleine Gruppe von Menschen dazu entschlossen, in Aktion zu treten und sich 2007 mit der örtlichen Feuerwehr zu beraten. Diese hat etwas Einfaches, aber Effektives vorgeschlagen: In den Sommermonaten sollten die Bürger von strategischen Punkten aus mit Ferngläsern die Wälder auf dem Olymp beobachten, um beginnende Feuer sofort zu melden und den Waldbrand so im Keim zu ersticken.
Innerhalb weniger Tage wurde an dem von der Feuerwehr empfohlenen Ort ein Hochsitz errichtet und eine interaktive Internetplattform eingerichtet, über die sich die mobilisierten Interessenten für eine von zwei Beobachtungsschichten täglich anmelden können. Mehr als 120 Familien der gesamten Region Nordgriechenlands nehmen seither jedes Jahr an der Aktion „Ich schenke dem Wald einen Tag von meinem Sommer“ teil.
Neben der aktiven Hilfe, die die engagierten Freiwilligen der Feuerwehr leisten, hat das Projekt vor allem die Sensibilisierung und Aktivierung von hunderten Menschen bewirkt und damit den Aufbau einer aufmerksamen Zivilgesellschaft gefördert. So markiert dieser Vorstoß auch die Geburtsstunde unserer Bürgerinitiative „ο τόπος μου“, „mein Ort“, die mittlerweile unter dem Dach des Kapnikos Stathmos ihr Zuhause gefunden hat.